Im Rahmen der Aktion „RAUM FÜR KUNST“ in Frankenthal werden meine Schoko-Krimis im Kaufhaus Birkenmeier, Speyerer Straße 21-25, 67227 Frankenthal, ausgestellt.

RAUM FÜR KUNST | #artinthecity Frankenthal 02.11.2020 – 31.01.2021 | Eine Idee, ein Leerstand, eine Stadt. Von Steffan Art Konzepte.

#artinthecity  #raumfürkunstgesucht  #raumfürkunstgefunden  #stillstand2020  #ohnekunstfehltwas  #artcityfrankenthal  #weitermachen  #mitmachen  #weitermachen  #einfachmachen #mitmachenerlaubt  #eigeninitiative  #steffanartkonzepte  #booksinthecity

Die Künstlerin Nicoleta Steffan hat die Aktion „RAUM FÜR KUNST“ in Frankenthal initiert, um Kunst und Kultur in der Stadt sichtbar zu machen. In einem leerstehenden Geschäft, jetzt „ARTElier & Showroom“, stellen sechs KünstlerInnen ihre Werke aus. Daneben sind die Werke zahlreicher KünstlerInnen in verschiedenen Geschäften des Einzelhandels zu sehen.

In diesem Rahmen werden meine Schoko-Krimis „Schoko-Leiche“, „Schoko-Pillen“, „Schoko-Engel“ und „Schoko-Killer“ im Kaufhaus Birkenmeier in Frankenthal ausgestellt.
Bei bester Shoppingatmosphäre (1.OG) kann im Kaufhaus Birkenmeier jederzeit in den Schoko-Krimis geschmökert werden (kaufen ist aber auch gerne erlaubt). Ach, und passende Schokoladensorten liegen auch bei… Hier finden Sie außerdem Kunst von Nicoleta Steffan. Wir sehen uns im Kaufhaus Birkenmeier, dem Kaufhaus mit Herz für Kunst!

 

(Foto: Nicoleta Steffan) www.steffanartkonzepte.de

 

Warum beteilige ich mich an der Aktion?

Dieser 2. Lockdown ist für uns Künstlerinnen und Künstler kein Lockdown-light, denn er trifft uns ebenso hart, wie der 1. Lockdown. Kunst und Kultur stehen erneut still.

Für mich als Autorin bedeutet das konkret, dass ich drei ausverkaufte Lesungen im November 2020 absagen musste. Die ersten Lesungen, die nach vielen Monaten wieder mit Publikum stattfinden sollten.

Umso wichtiger sind Aktionen wie „RAUM FÜR KUNST von Nicoleta Steffan, mit der Kunst und Kultur in der Innenstadt von Frankenthal nicht nur sichtbar, sondern unübersehbar wird.

Ich danke Nicoleta Steffan dafür, dass ich mit meinen vier Schoko-Krimis „Schoko-Leiche“, „Schoko-Pillen“, „Schoko-Engel“ und „Schoko-Killer“ Teil dieser Aktion sein darf. Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch an Monika und Mike Burghardt, Inhaber des Frankenthaler Kaufhauses Birkenmeier, die meine Krimis dort ausstellen.


Die Künstlerin Nicoleta Steffan sagt zu ihrer Aktion:

„In Zeiten wie diesen ist Raum für Kunst (-und Kultur) unverzichtbar, ja ein wertvolles Gut!

Auf die Notlage der Kunst (- und Kulturszene) möchte ich nicht wiederholt eingehen – sie ist offensichtlich.

Für mich gilt jetzt mehr denn je #weitermachen. Wenn mich der erste Lock down etwas gelehrt hat, dann dass diese „zeitlose Zeit“  wertvoll ist, um umsetzbare Alternativen zu finden, gegebene Chancen erkennen und ergreifen. Bestenfalls Räume neu erfinden, umdenken und #einfachmachen.

Mit diesen guten Gedanken habe ich ursprünglich für meine eigenen Arbeiten in #frankenthal #raumfürkunstgesucht… letztendlich mehr #raumfürkunstgefunden als erhofft. Inzwischen sind wir insgesamt 6 Künstler, die Ihre Kunst zur Schau stellen dürfen.

Neben einem „ARTElier & Showroom“ (*als temporäre Zwischennutzung der Räume) haben sich bisher 8 weitere Top Geschäfte der Aktion angeschlossen und zeigen von 02.11.2020 – 31.01.2021, min. ein Kunstwerk in ihren Räumen.

Merci dafür!

Unter dem Motto #raumfürkunst  wurden bereits vor 4 Wochen die Kunstobjekte platziert, verschleiert und peu à peu enthüllt.

Am 02.11.2020 sind alle Hüllen gefallen.

Frankenthal kann noch viel mehr #artinthecity vertragen!

Wenn Du auch #mitmachen möchtest und Raum für Deine Kunst suchst, wirst Du sie auch finden. Die #eigeninitiative reiche ich sehr gerne weiter. Anschließend gerne eine positive Rückmeldung an mich.

Wir sehen und finden uns in #frankenthal – ARTcity!“

Nicoleta Steffan

03.11.2020″

Die Geschäfte und Künstler, die sich an der Aktion beteiligen, werden immer mehr!

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu den einzenen Künstlern, teilnehmenden Geschäften, zahlreiche Stellungnahmen und Presseartikel finden Sie hier: www.steffanartkonzepte.de.