Nicoleta Steffan hat das Projekt: „Ohne Kunst fehlt was“ – Stillstand 2020 initiiert. Mit ihrer Initiative ermöglicht sie, dass Künstler sich und ihre Arbeit darstellen können.

Die Künstlerin aus Frankenthal/Pfalz (Steffan Art Konzepte) bringt dabei MalerInnen, BildhauerInnen, MusikerInnen und AutorInnen zusammen. Gerade jetzt, in der Zeit des Stillstandes, ist das Zusammenhalten und sich Austauschen sowie besonders das Sichtbarmachen der Kunst wichtig. Meiner Meinung nach, eine ganz hervorragende Idee. Eine Idee, die ankommt. Inzwischen hat schon mehrfach auch die Presse über das Projekt berichtet. Ich freue mich, dass ich mit meinen Kriminalromanen „Schoko-Leiche“, „Schoko-Pillen“, „Schoko-Engel“ und „Schoko-Killer“ Teil der Initiative sein darf.

Die einzelnen Kunstobjekte und Künstler findet man hier: Kunst & Künstler!

 

Firmament“, TASSO (dieses Foto steht stellvertretend für alle Künstler des Projektes „Ohne Kunst fehlt was“ – Stillstand 2020)

 

Nicoleta Steffan nimmt Stellung zu „Ohne Kunst fehlt was“ – Stillstand 2020.
„Ich wollte etwas tun. Einfach machen.
Einen kleinen Beitrag leisten, um schneller die Krisenzeit zu überwinden. Ich habe festgestellt, wie sehr jeder einzelne Künstler aus meinem Netzwerk im Augenblick versucht, über soziale Netze eine gewisse Aufmerksamkeit bzw. Sichtbarkeit zu erhalten. Künstler leben durch Ausstellungen, Aufführungen und öffentlicher Darstellung ihres Schaffens.
In der augenblicklichen Phase ist uns diese Möglichkeit großräumig verwehrt. Natürlich sind einige meiner Kollegen online mit Präsentationen und Darbietungen unterwegs. Dennoch beeinflusst bei der Mehrheit von Künstlern und Kreativen die derzeitige Existenzangst jegliche Art von Kreativität. Deshalb ist mir die Idee der Gemeinschaft gekommen. Gemeinsam sind wir stärker, lauter, sichtbarer!
So wünsche ich mir für uns alle auch einen bleibenden Eindruck bei all denjenigen zu hinterlassen, die sich mit Kunst und Kultur beschäftigen. Im privaten Bereich aber auch im öffentlichen Raum.
Ich war regelrecht überrascht über die vielen positiven Reaktionen, die die Aktion ausgelöst hat. Das hat mich stark motiviert und bestätigt in dem was ich da ins Rollen gebracht habe. So entschied ich mich, mein Album um weitere Kreative zu ergänzen. Hierbei handelt es sich um ein Netzwerk unterschiedlicher Genres von Steffan ART Konzepte. Diese Berufsgruppen sind ebenso extrem von der Pandemie betroffen und bangen um ihre wirtschaftliche Existenz. Mittlerweile ist die Aktion deutschlandweit im Umlauf.
Eine zügige Erweiterung der Aktion durch eine gleichnamige FB-Gruppe und die Dokumentation auf www.steffanartkonzepte.de war daher unverzichtbar.

Meine Wünsche?
Ich wünsche mir und allen Beteiligten, dass die Plattform nun aktiv zum Austausch genutzt wird. Also eine Art Blog, die allen offen steht, die sich in irgendeiner Art und Weise austauschen möchten. Weiterhin wünsche ich mir für das Projekt, dass der Grundgedanke der Solidarität auch von allen verstanden wird, die Aktion nachhaltig positive Früchte trägt und für alle viel Gesundheit, Kraft und Mut für die neue Zeit nach Corona.

 

 

Die einzelnen Statements der Künstler zu „Ohne Kunst fehlt was“ – Stillstand 2020 finden sich auch auf der Website von Nicoleta Steffan. Hier geht es zu den Statements!

 

Hier geht es zu dem Trailer der Kunstaktion:  Ohne Kunst fehlt was“ – Stillstand 2020.